Der Zahnarzt: Nicht jedermanns Sache

Die richtige Zahnarztpraxis gekonnt wählen!

Wer auf der Suche nach einer guten Zahnarztpraxis ist, sollte sich vorher gut über die jeweiligen Unternehmen informieren. Gerade für Angstpatienten ist es nämlich besonders wichtig, eine Praxis zu finden in der man sich wohlfühlt und die Atmosphäre stimmt. Außerdem sollte man den Arzt und das Personal mögen und diese sollten schon im Voraus versuchen, dem Patient die Angst zu nehmen.


Kriterien für eine gute Zahnarztpraxis


Viele potentielle Patienten fragen sich, was eine gute Zahnarzt Praxis überhaupt ausmacht. Hier gibt es einige Kriterien, die man beachten kann um eine Zahnarztpraxis, zum Beispiel Ernst Kai Hopp Zahnarzt, zu finden, in der man sich langfristig wohlfühlt. Am wichtigsten ist natürlich das Praxisteam und der Arzt. Die sollten sich ausreichend Zeit für den Patient nehmen und auch auf seine Fragen eingehen. Ein freundliches Klima ist Voraussetzung für eine gut laufende Praxis. Ist das Praxisteam nett und zuvorkommend, fühlt sich der Patient automatisch wohl und eventuelle Ängste spielen kaum mehr eine Rolle. Der zweite Punkt, den man für die Wahl seiner Zahnarztpraxis beachten sollte, ist die Hygiene. Eine gute Praxis ist sauber und hygienisch. Ist dies nicht der Fall, sollte man dort nicht bleiben. Das Zahn-Werkzeug sollte sauber sein und der Arzt sollte Handschuhe sowie einen Mundschutz tragen.


Angstpatienten und ausführliche Beratung


Es gibt Patienten, die bereits Tage oder Wochen vor ihrem Zahnarzttermin Angst haben und diesen Tag alles andere als entgegenfiebern. Erfahrungen oder Erzählungen aus der Vergangenheit sind daran schuld, dass Angstpatienten so auf den Zahnarzt reagieren. Wichtig ist, diese Ängste bei dem neuen Zahnarzt anzusprechen, um die Behandlung für alle Beteiligten zu erleichtern. Ein guter Zahnarzt weiß wie er mit Angstpatienten umzugehen hat und wie er die Behandlung so angenehm wie möglich macht. Es gibt Zahnärzte die auch Angstpatienten nicht meiden und die Angst nach der Zeit sogar weniger wird oder sogar verschwindet.


Nicht zuletzt sollte ein guter Zahnarzt seine Patienten vor jeder Behandlung ausführlich beraten. Gerade beim Thema Zahnersatz gibt es verschiedene Therapiemöglichkeiten, die dem Patienten alle aufgezählt werden sollten, sodass er sich für das passendste Angebot entscheiden kann. Ein guter Zahnarzt trifft die Entscheidungen welche Behandlungen am sinnvollsten sind gemeinsam mit seinem Patienten und dreht ihm nicht die teuerste Behandlung an. Entstehen doch einmal höhere Kosten, schlägt der Zahnarzt seinem Patienten eine Ratenzahlung vor, damit er sich die Behandlungsmöglichkeit trotzdem leisten kann um das bestmögliche für die eigenen Zähne herauszuholen. Ein guter Zahnersatz ist sehr wichtig, damit alle weiteren Zähne solange wie möglich erhalten bleiben.


Ist man also auch auf der Suche nach einer neuen Zahnarzt Praxis, sollte man die oben genannten Tipps beherzigen. So sind Patienten stets gut aufgehoben und einer regelmäßigen Zahnuntersuchung steht nichts mehr im Weg.


Teilen