Der Zahnarzt: Nicht jedermanns Sache

Der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt ist oft unabdingbar

Eine gute zahnärztliche Behandlung sollte sich niemand entgehen lassen. Der regelmäßige Besuch in der Zahnarztpraxis wird von einigen Bürgern gern hinausgezögert. Zu groß ist mitunter die Angst, dass am Ende doch etwas gemacht werden muss und genau dies könnte dann im ersten Moment Schmerzen bedeuten. Doch viele Ängste sind vollkommen unbegründet, denn insbesondere durch moderne Behandlungsmethoden sind Schmerzen nicht oder kaum zu erwarten.

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind faktisch Pflicht

Gesetzlich versicherte Patienten haben die Pflicht sich einmal im Kalenderjahr bei ihrem Zahnarzt vorzustellen. Natürlich drohen keine direkten Sanktionen, falls dies nicht durchgeführt wird, allerdings kann es bei eventuell fälligen Leistungen erhebliche Kürzungen geben. Man stelle sich einen Patienten vor, der über mehrere Jahre nicht beim Zahnarzt war. Bei einer Kontrolluntersuchung stellt sich nun heraus das dieser eine Wurzelbehandlung benötigt. Hier kann die Krankenkasse dann die Zahlung teilweise verweigern. Um einen solchen Fall gar nicht erst eintreten zu lassen, sollte man unbedingt einmal im Jahr zur vorgeschriebenen Kontrolluntersuchung gehen.

Eine Zusatzversicherung kann sich im Einzelfall lohnen

Insbesondere mit steigendem Lebensalter stellen sich Probleme im Bereich der Zähne ein. Hier werden neben normalen Füllungen dann oft auch Brücken oder Implantate nötig, um die Gesundheit des Gebisses zu sichern. Die normale Kontrolluntersuchung, Füllungen oder Wurzelbehandlungen werden durch die Krankenkassen übernommen. Beim Thema Zahnersatz sieht es jedoch gänzlich anders aus. Hier drohen zum Teil erhebliche Eigenleistungen. Ein einzelner Zahn ist sicher kein Problem, jedoch muss es auf Dauer nicht dabei bleiben. Eine gute Zahnzusatzversicherung kann hier schnell und einfach Abhilfe schaffen und die Kosten ganz oder teilweise übernehmen. Der Abschluss muss jedoch in der Regel rechtzeitig erfolgen. Nur wenige Versicherungen übernehmen Leistungen auch dann noch, wenn eine Behandlung bereits notwendig wird.

Ein guter Zahnarzt ist einfühlsam und berät

Auf der Suche nach einer passenden Zahnarztpraxis kann mitunter sehr viel Zeit vergehen. Gerade in den großen Städten gibt es eine ganze Reihe unterschiedlicher Praxen, welche sich zum Teil erheblich voneinander unterscheiden. Ein guter Arzt in diesem Bereich geht stets auf seine Patienten ein und berät auch mit Hinblick auf eine gute Pflege der Zähne. Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es im Falle einer Wurzelentzündung? Brauche ich im Anschluss immer eine Krone? Muss ich bei so einen Eingriff mehrere Tage zu Hause bleiben? Diese Fragen sollten stets beantwortet werden, wenn diese akut sind. Gerade ängstlichen Patienten kann dies helfen sich regelmäßig in der Zahnarztpraxis vorzustellen und somit ungünstige Folgeerkrankungen zu verhindern. Die Gesundheit der Zähne wird immer noch von weiten Teilen der Bevölkerung als weniger wichtig beurteilt. Spätestens dann, wenn schwere Schmerzen entstehen finden viele Menschen jedoch den Weg zur Praxis. Auf Seiten, wie von Dr. Stefan Wegener Zahnärzte, kann man sich informieren.


Teilen