Der Zahnarzt: Nicht jedermanns Sache

Zahnprophylaxe - Wie funktioniert es?

Gesunde Zähne sind sehr wichtig. Damit das auch lange so bleibt, sollte man regelmäßig eine Zahnprophylaxe beim Zahnarzt durchführen lassen. So erhalten die Zähne einen vorbeugenden Schutz und können dem Patienten länger erhalten bleiben. Zahnärzte raten dazu, ein bis zwei Mal im Jahr eine solche Prophylaxe durchführen zu lassen.

Zahnprophylaxe - Darum sollte es jeder machen lassen!
Zur Mundhygiene gehören nicht nur saubere Zähne. Auch das Zahnfleisch sollte nicht vergessen werden. Der gesamte Mundraum kann ausschlaggebend für weiterführende Krankheiten im Körper sein und zu ganzen Entzündungsherden führen. Deshalb wird empfohlen mindestens zwei Mal am Tag (morgens und abends) Zähne zu putzen und auch an Zahnfleisch und Zunge zu denken. Auch der regelmäßige Besuch bei einem Zahnarzt wie von der Zahnarztpraxis Dr. Dirk Holfeld & Kollegen gehört zu einer guten Mundpflege dazu. Eine Zahnprophylaxe wird leider nicht komplett von den Krankenkassen abgedeckt, jedoch kann man eine Zahnzusatzversicherung abschließen, um alle Kosten bezahlt zu bekommen. Oftmals reicht ein normaler Zahnarztbesuch nämlich nicht aus, um Zahnfleischerkrankungen und Karies vorzubeugen. Zwischen den Zähnen setzen sich Beläge ab, die nur bei einer Zahnprophylaxe entfernt werden können. Die Prophylaxe kann als Ergänzung zur täglichen Mundhygiene mindestens ein bis zwei Mal im Jahr durchgeführt werden.


Was passiert bei einer Prophylaxe für die Zähne?
Doch nun kommen wir dazu, was eigentlich eine Prophylaxe beim Zahnarzt ist. Eigentlich ist dies ganz einfach zu beantworten, denn es handelt sich hierbei um eine gründliche Zahnreinigung. Nachdem der Zahnbelag mit bestimmten Werkzeugen entfernt wurde, wird die Zahnoberfläche noch mit einer speziellen Polierpaste bearbeitet. Das soll dabei helfen, dass sich Karies und andere Zahnbeläge nicht mehr so schnell festsetzen können. Zum Schluss wird noch Fluor-Gel aufgetragen, welches den Zähnen einen gewissen Schutz verleiht. Diese Prophylaxe sollte zwei Mal im Jahr durchgeführt werden. Wer bereits unter Zahnerkrankungen leidet, sollte diese Behandlung mindestens alle drei Monate in Anspruch nehmen.

Was muss man für eine Prophylaxe der Zähne bezahlen?
Wer seinen Zähnen eine Prophylaxe gönnen möchte, sollte natürlich auch wissen welche Kosten auf einen zukommen. Für eine solche Behandlung sollte man zwischen 80 und 130 Euro einplanen. Das klingt natürlich erst einmal sehr teuer, muss man allerdings später für Zahnersatz sorgen, kann das noch viel teurer werden. Außerdem muss man es im Idealfall nur zwei Mal im Jahr durchführen lassen, sodass man sich dafür immer ein wenig Geld beiseitelegen kann. Bei Kindern bis 18 Jahre ist die Prophylaxe umsonst und wird komplett von der Krankenkasse übernommen. Je nachdem bei welcher Krankenkasse man versichert ist, übernehmen diese auch oftmals 1-2 Zahnbehandlungen pro Jahr. Ansonsten kann man extra Zahnversicherungen abschließen, die man zwar monatlich bezahlt, aber die die Behandlungen dann zu 100 % tariflich abdecken.


Teilen