Der Zahnarzt: Nicht jedermanns Sache

Ein schönes Lächeln dank Invisalign

Viele Menschen trauen sich nicht, ihr Lächeln der Welt zu präsentieren. Oftmals schämen sie sich für schiefe oder krumme Zähne und verstecken sich somit hinter geschlossenen Lippen. Doch nicht nur beim Lachen fühlen sich die Menschen eingeengt, sondern oft auch beim Sprechen. Ihnen ist es unangenehm, sich den Menschen mit "nicht perfekten Zähnen" zu präsentieren und ihnen gegenüberzutreten. Dieses Verhalten wirkt sich oft auch negativ auf das Selbstbewusstsein und somit auch negativ auf das Leben aus. Doch dank mondernster Technologie und der Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Kieferchirurgen und Zahnärzten wurde eine neue Entdeckung gemacht: die Invisalign. Erfahren Sie hier, was die Invisalign ist, wie viel sie kostet und welche Funktion die Spange ausübt und sie so besonders macht.

Bei der Invisalign handelt es sich um eine durchsichtige Zahnspange. Das bedeutet, es handelt sich hierbei um eine Zahnspange, die ganz ohne Drähte und Metall auskommt. Aus diesem Grund wird die Schiene auch immer beliebter, da sie ein unauffälliger Begleiter ist. Dabei eignen sich die Schienen sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene.

Die Behandlungbei einem Kieferorthopäden wie KFO KIEFERORTHOPÄDIE KREUZVIERTEL Frau Dr. Stephanie Turchetto läuft dabei sehr einfach und schnell ab. Nach einem Beratungsgespräch wird die erste Diagnose gestellt. Dafür werden Röntgenaufnahmen und Modelle des Kiefers angefertigt. Weiterhin wird hier über den genauen Behandlungsplan und die Kosten verhandelt. Danach wird, bei einer erneuten Sitzung der Kiefer gescannt und ein Überblick über das Endergebnis dargestellt. Dadurch lässt sich auch berechnen, wie viele Sitzungen benötigt werden und wie lange die Behandlung erfolgen muss. Daraufhin werden die Schienen bestellt.

Bei der Invisalign handelt es sich um mehrere durchsichtige Schienen. Diese sollten täglich 22 Stunden getragen werden und werden regelmäßig ausgetauscht, da sich der Kiefer immer weiter in die gewünschte Position rückt. Das bedeutet, dass die Spange auch zum Schlafen getragen werden sollte. Zum Essen und Trinken ist es jedoch vorteilhaft, wenn die Schienen entnommen werden, um unschöne Verfärbungen zu vermeiden. Die gesamte Behandlungsdauer beträgt in der Regel 7 - 18 Monate.

Doch so schön die Vorteile dieser Zahnspange klingen: unsichtbar, keine Drähte und das Ergebnis ist bereits nach 18 Wochen erreicht; so hoch sind auch die Kosten der Schienen. Für eine Invisalignbehandlung muss man im Durchschnitt einen vierstelligen Betrag bezahlen. Hierbei kommt es immer darauf an, wie hoch der Grad der Verformung ist und wer der behandelnde Arzt ist. Auch sind die Kosten zu 100 % alleine zu tragen, da die gesetzlichen Krankenkassen eine solche Behandlung nicht übernehmen.

Wer sich also dafür entscheidet, seinem Lächeln einen neuen Ausdruck zu verleihen, der wird viel Freude mit einer Inivisalign haben. Durch die durchsichtigen Schienen werden die Zähne wie von Zauberhand gerade gebogen, ohne dass dies im Alltag besonders auffällig ist.


Teilen