Der Zahnarzt: Nicht jedermanns Sache

Was kann die ästhetische Zahnmedizin leisten?

Wir leben in einer Kultur, in der ein freundliches Lächeln sehr viel Wert ist. Gerade wer im Kundenkontakt steht oder eine leitende Position bekleidet, sollte auf die persönliche Ästhetik einen sehr hohen Wert legen. Zu einem schönen Lächeln gehören aber immer auch gesunde und optisch ansprechende Zähne. Über die Jahre kommt es aber oftmals zu unschönen Verfärbungen, zu einem Rückgang des Zahnfleischs oder gar zu sichtbaren Abnutzungen der Schneidezähne. In diesen Fällen kann die ästhetische Zahnmedizin weiterhelfen und der Karriere auf die Sprünge helfen!

Zahnverfärbungen effektiv beseitigen

Das Schönheitsideal in Bezug auf Zähne ist klar: strahlend weiß sollen sie sein! Doch auch wenn wir unser Gebiss gut pflegen, kommt es trotzdem zu optischen Veränderungen im Mundraum. Verfärbungen sind hierbei ganz besonders unbeliebt! Wer raucht, bei dem kommt es zu Ablagerungen, die einen unattraktiven Gelbton erzeugen. Aber auch Kaffee- und Rotweintrinker haben Verfärbungen zu beklagen. Der erste Schritt, das Problem zu beseitigen, ist die Durchführung einer professionellen Zahnreinigung. Dabei kann Plaque innerhalb einer kurzen Sitzung abgeschliffen werden. Doch ist es damit in vielen Fällen nicht getan. Erst ein Bleaching der Zähne lässt diese in einem „Hollywood Weiß“ erstrahlen. Dabei kommt ein spezielles Gel zum Einsatz, welches auf die Zähne aufgetragen wird und mit dem Licht einer speziellen UV-Lampe reagiert.

Eine weitere Möglichkeit, Verfärbungen zu begegnen, ist die Verwendung von sogenannten „Veneers“. Das sind kleine Keramikschalen, die insbesondere über Schneidezähne gelegt werden. Man kann sich diese als eine Art Verkleidung der natürlichen Zähne vorstellen. Veneers haben auch den Vorteil, dass Abnutzungen der Frontzähne verdeckt werden.

Füllungen und Zahnprothesen in der ästhetischen Zahnmedizin

In der Vergangenheit wurde bei Karies oft ein Loch gebohrt, das Karies entfernt und dann mit Amalgam gefüllt. Der silbrig schimmernde Werkstoff aus Quecksilber und weiteren Metallen ist jedoch in Verruf geraten. Aber auch unter ästhetischen Gesichtspunkten ergibt es Sinn, sich Löcher mit Komposit zu füllen, welches zahnfarben ist. Wenn die Stabilität des Zahns gefährdet ist, wird dieser mit einer Krone versehen. Die ästhetische Zahnmedizin setzt hierbei aber nicht mehr auf Gold, sondern auf Vollkeramik-Kronen als perfekten Zahnersatz.

Ganz besonders unschön sind auch Vollprothesen, die gerade im Frontbereich sehr unnatürlich wirken können. Zahnimplantate auf die Keramik-Kronen gesetzt werden, können eine gute Alternative sein. Dabei sollte aber auch immer bedacht werden, dass die ästhetische Zahnmedizin natürlich auch in der Verantwortung steht, die Funktion des Gebisses zu erhalten.

Wer die eigene Ausstrahlung verbessern möchte, der ist gut beraten, so schnell es geht, einen Termin bei einem Zahnarzt wie Hunselar + Partner Zahnärzte am Zoo zu vereinbaren. In einem Beratungsgespräch können dann ganz in Ruhe die nächsten Behandlungsschritte besprochen werden.


Teilen