Der Zahnarzt: Nicht jedermanns Sache

Professioneller Zahnersatz von heute

Professioneller Zahnersatz ist in vielen unterschiedlichen Varianten erhältlich. Gerade mit fortschreitendem Alter machen uns der Verlust unserer eigenen Zähne zu schaffen. Allerdings können auch Unfälle oder mangelnde Hygiene zu einem Zahnverlust in jungen Jahren führen. Der Besuch beim Zahnarzt und die Anbringung von Zahnersatz werden dann nötig. In aufwendigen Behandlungen können fehlende Zähne ersetzt und beschädigte Zahnpartien entsprechend wieder aufgebaut werden. Das Ergebnis ist eine schöne unversehrte Zahnpartie und ein strahlendes Lächeln.

Zahnersatz ist in vielen unterschiedlichen Qualitäten erhältlich. Hierbei sollten Sie der Professionalität Ihres behandelnden Arztes vertrauen. Es sollte ausschließlich zertifizierter Zahnersatz eingesetzt werden. Füllungen und Arbeiten aus Keramik genießen hohes Vertrauen und sorgen auch optisch für ein natürliches Erscheinungsbild. Er wird genau den persönlichen Bedürfnissen angepasst und ist in einer Vielzahl unterschiedliche Farbnuancen erhältlich. So können sie im Zahnlabor perfekt an den eigenen Zahnton angepasst werden.

Der Ersatz verloren gegangener Zähne ist kostspielig und es ist sinnvoll eine Zusatzversicherung abzuschließen, die anfallende Kosten zumindest teilweise abdeckt. Der Tourismus in Länder mit günstigeren Behandlungskosten boomt. Hier kann die Zahnbehandlung mit einigen entspannten Urlaubstagen kombiniert werden. Im Internet finden sich hierzu zahlreiche Adressen und Anbieter. Ein Blick in die Rezensionen kann auf keinen Fall schaden.

Je nach Zahnproblem sind unterschiedliche Vorgehensweisen möglich. In einem professionellen Beratungsgespräch macht sich der Zahnarzt ein detailliertes Bild von der jeweiligen Situation. Es werden dem Patienten die unterschiedlichen Methoden erläutert und ein entsprechender Kostenvorschlag listet sämtliche Kosten auf. Einzelne Löcher können mit Keramik oder Gold gefüllt und geschlossen werden. Fehlen bereits einzelne Zähne oder gibt es einzelne abgebrochene Partien, kann die Konstruktion von Brücken erforderlich sein.

Implantate sind die perfekte Möglichkeit, um ganze Zähne zu ersetzen. Allerdings gibt es einige Faktoren, die im Vorfeld abzuklären sind, da sie entscheidend für den Erfolg sind. Das Implantat wird in den Kiefer eingesetzt. Gerade bei älteren Menschen, die unter Knochenschwund oder Osteoporose leiden, kann der Einsatz eines Implantates mit weiteren Behandlungen verbunden sein. Das Implantat muss sich mit dem Knochen verbinden und komplett einheilen. Nur so ist der perfekte Biss möglich. Bei einer geschwächten Knochensubstanz kann es besser sein auf eine Prothese zurückzugreifen.

Teil- oder Vollprothesen gelten als relativ günstige Methode bei Zahnverlust. Sie sind heutzutage besser als ihr Ruf. Moderne Arbeitsmaterialien sorgen für angenehmen Tragekomfort. Mittels einer Haftcreme halten sie über den ganzen Tag. Reinigungstabs ermöglichen die vollständige Reinigung über Nacht. Zahngesundheit steht für Vitalität und Leistungsfähigkeit. Der Verlust der eigenen Zähne kann zu Einschränkungen führen und den Alltag stark beeinflussen. Moderne Methoden bringen hierbei Hilfe und schenken den Betroffenen bis ins hohe Alter eine schöne Zahnpartie. So macht das Lachen wieder Freude.

 

 


Teilen