Der Zahnarzt: Nicht jedermanns Sache

Was wird in der Kieferorthopädie für Erwachsene gemacht?

Bei Zahlfehlstellungen oder bei Kieferfehlstellungen muss man auf jeden Fall zur Kieferorthopädie für Erwachsene. In der Kieferorthopädie für Erwachsene bekommt man dann schließlich die richtige Behandlung. Nun muss man allerdings sagen, dass in einem ersten Schritt sich der Zahnarzt die Situation der Zähne anschauen muss. Sobald der Zahnarzt irgendetwas Auffälliges bemerkt, wird man in der Regel zur Kieferorthopädie für Erwachsende geschickt. Mit der Überweisung, die man von dem Zahnarzt erhält, kann der Kieferorthopäde dann sehen, um was für ein Problem es sich handelt. In den meisten Fällen handelt es sich um eine Zahnfehlstellung. Bei einer Zahnfehlstellung erhält man dann eine Zahnspange. Hierfür müssen zunächst einmal Abdrücke von den Zähnen gemacht werden. Es findet eine ausführliche Aufklärung statt, damit sich der Patient wohlfühlt. Zudem muss man sagen, dass man auch eine vorläufige Rechnung von dem Kieferorthopäden bekommt. So kann man dann entscheiden, ob man den gesamten Betrag bezahlen möchte oder nur einen Teilbetrag bezahlen möchte und den Rest später bezahlen möchte. Wenn man eine Zahlspange erhalten hat, dann müssen regelmäßig Kontrollen stattfinden. Man muss nämlich schauen, ob sich die Zähne gut verschoben haben und wie lange man die Zahnspange noch tragen muss. Es kann vor allem passieren, dass sich ein Draht plötzlich löst. In einem solchen Fall kann man natürlich auch zum Kieferorthopäden. Wenn man zum ersten Mal eine Zahnspange bekommt, kann es ein, dass man anfangs Schmerzen hat. Dies kann vor allem der Fall sein, wenn man isst. Doch mit der Zeit sollten die Schmerzen weggehen. Falls dies nicht so ist, dann sollte man zum Kieferorthopäden.

Gebiss
Es kann jedoch auch zu der Situation kommen, dass man ein Überbiss oder ein Vorbiss hat. Dies kann jedoch den Patienten unter einigen Umständen beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, dass man eine Behandlung so früh wie möglich startet. Nun muss man jedoch sagen, dass es auch sein kann, dass eine Kieferoperation stattfinden muss, damit das Problem gelöst wird. Die Beurteilung findet von dem Kieferorthopäden statt. Er muss dabei beurteilen, ob der Eingriff medizinisch notwendig ist oder nicht.

Lücken
Zu guter Letzt muss man sagen, dass man auch Zahnlücken in der Kieferorthopädie für Erwachsene behandeln lassen kann. Hierbei kommt es darauf an, wie groß die Zahnlücke jeweils ist. Es kann sein, dass man nur unsichtbare Zahnschienen tragen muss für eine gewisse Zeit. Wenn die Zahnlücke jedoch zu groß ist, dann kann es auch vorkommen, dass der Kieferorthopäde eine Zahnspange einsetzt. Ob es sich um eine lockere oder um eine feste Zahnspange handelt, hängt wiederum davon ab, wie groß die Zahnlücke ist. Bei Fragen oder Beschwerden kann man sich jederzeit an den Kieferorthopäden wenden. Man kann auch jederzeit dort anrufen.

Weitere Informationen zum Thema Kieferorthopädie für Erwachsene finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Dr. Renate Wrensch Facharztpraxis für Kieferorthopädie.


Teilen