Der Zahnarzt: Nicht jedermanns Sache

Kinderzahnarzt - Zahnarztbesuch mit Spaß

Ein strahlend schönes Lächeln mit gesunden Zähnen ist der Wunsch vieler Menschen. Damit dies gelingt und die Zähne möglichst ein Leben lang gesund und gut erhalten bleiben, empfiehlt es sich, bereits Kinder an regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt zu gewöhnen. So lernen sie spielerisch, wie wichtig sorgfältige Zahnpflege ist und gewöhnen sich an die zahnmedizinischen Untersuchungen. Damit von vorneherein alles dafür getan wird, dass die kleinen Patienten keine Angst vor dem Zahnarztbesuch entwickeln, ist der Besuch eines Kinderzahnarztes absolut empfehlenswert.


Der studierte Zahnmediziner hat sich auf die Behandlung von Kindern und Jugendlichen spezialisiert und kennt ihre speziellen Bedürfnisse und eventuellen Ängste. Mit seiner einfühlsamen und humorvollen Art gelingt es ihm, das Vertrauen seiner kleinen Patienten zu gewinnen und ihnen die Sorge vor der Behandlung zu nehmen. Auch die Zahnarzthelferinnen sind im Umgang mit Kindern und Jugendlichen geschult und kümmern sich liebevoll um sie. Der Kinderzahnarzt verfügt über fundiertes zahnmedizinisches Fachwissen hinsichtlich des kindlichen Gebisses und kennt typische Probleme und Krankheitsbilder an den Zähnen sowie ihre Behandlungsmethoden.


In der Regel dürfen Kinder beim ersten Besuch in der Praxis diese erst einmal gründlich erkunden, sodass sie den Behandlungsstuhl und die Instrumente des Zahnarztes in aller Ruhe und spielerisch kennenlernen können. Das Praxisteam beantwortet geduldig alle ihre Fragen, sodass sich die Kinder schließlich auf eine Untersuchung durch den Kinderzahnarzt einlassen können. Beim ersten Besuch geht es in erster Linie darum, ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen dem erfahrenen Zahnmediziner und dem Kind aufzubauen. Sollte eine zahnmedizinische Behandlung nötig werden, weil ein Problem an den kindlichen Zähnen diagnostiziert wurde, so trägt das aufgebaute Vertrauensverhältnis dazu bei, dass die Behandlung für den kleinen Patienten leichter zu ertragen ist.


Regelmäßige Kontrollbesuche beim Kinderzahnarzt helfen dem Kind, immer wieder positive Erfahrungen in der Praxis zu sammeln und zu erleben, dass in den meisten Fällen alles in Ordnung ist und keine schmerzhaften oder unangenehmen Eingriffe nötig sind. Außerdem können durch die Kontrolluntersuchungen bereits kleine Veränderungen an den kindlichen Zähnen festgestellt und behoben werden, sodass keine größeren Probleme (Karies) auftreten. Sollte eine aufwändige Behandlung der Zahnprobleme nötig werden, so versucht der Kinderzahnmediziner diese so angenehm wie möglich für seine kleinen Patienten zu gestalten.


Besonders großen Wert legt der Zahnarzt für Kinder auf eine gesunde Ernährung sowie auf die korrekte Pflege des kindlichen Gebisses, weil dadurch schlimmen Zahnerkrankungen vorgebeugt werden kann. Oftmals erklärt ein Mitarbeiter aus seinem Praxisteam den Kindern spielerisch, wie sie ihre Zähne möglichst sauber putzen und worauf sie dabei achten müssen. Dies geschieht pädagogisch wertvoll und auf lustige Art und Weise, sodass die Kinder Spaß haben und Zähne putzen nicht als lästige Pflicht empfinden.


Teilen